Energiesparen: 10 Tipps
Dieser tägliche Blick in den Geldbeutel zeigt: Wer Energie spart, spart Bares. Immonet verrät, wie Energiesparen im Haushalt fast von selber geht.
So einfach geht’s:
1. Licht
Energiesparlampen fressen nur 20 % dieser Energie, die normale Lampen bedürfen sowie halten bis zu 15 Mal länger.
2. Stand-by
Steuern Sie Elektrogeräte wie Fernsehgerät sowie Anlage nach jener Gebrauch ganz aus. Wollen Sie auf Nummer Sicher gehen, dass das Apparat keinen Strom mehr zieht und es darüber hinaus noch angenehm haben, dann kaufen Sie Steckerleisten mit Schalter. Ein Klick sowie alle Geräte, die an der Leiste hängen, sind rundheraus ausgeschaltet.
3. Heizen
Heizung sollten nicht zugestellt oder abgedeckt werden, alternativ mag für sich die warme Luft nicht im Raum verstreuen. Faustformel: Wer die Heizung ein C herunterdreht, spart sechs Prozent dieser Heizkosten. Profis schalten fernerhin die Temperaturen im Schlafzimmer sowie Küche niedriger als in Wohnräumen.
4. Lüften
Vor allem indem dieser Heizperiode gilt: Stoßlüften. Heizung hinunter sowie Fenster für einige Minuten öffnen. Wer Fenster ständig gekippt lässt, verschenkt allerhand Heizenergie.
5. Dämmen
Für Haus- sowie Wohnungseigentümer lohnt für sich oft eine Extradämmung. Für die Finanzierung gibt es unzählige Hilfen vom Staat.
6. Kochen
Verschluss auf den Kochtopf beim Kochen, das senkt den Energiebedarf um über die Halbe Menge. Wer auf einem Elektroherd kocht, sollte auch die Nachwärme jener Kochplatte zunutze machen.
7. Duschen
Wasserhahn aus, sobald kein Wasser gebraucht wird. Das spart keineswegs nur Energie anstelle auch Wasser.
8. Gerätekauf
Berücksichtigen Sie bei dem Anschaffung von Haushaltsgeräten auf die Energieeffizienzklassen.
9. Trocknen
Bei vollen Touren schleudern spart Trocknerstrom – sowie auf diese Weise bis zu 20€.
10. Anbieter
Im Netz nach den Top-Stromtarifen durchstöbern. Simpel Verbrauch aus dieser letzten Rechnung und PLZ eingeben. Der neue Versorger hilft bei dem Wechsel. Sparpotential je nach Areal: bis 150 Euro.